Die VR-Bank spendete 5000 Euro für die Restaurierung. Dadurch konnte das Wappen jetzt wieder im Innern des Alten Rathauses aufgestellt werden. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bedankte sich.

„Wieder ein Stück in unserem Rathaus, das an die Geschichte dieses Hauses und damit der bürgerlichen Selbstverwaltung in Bonn erinnert. Und wieder ein Stück, das wir nur dank großzügiger Spender in neuem Glanz präsentieren können. Ein weiteres schönes Zeichen bürgerlichen Engagements in unserer Zeit“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der zugleich Schirmherr des Vereins Altes Rathaus Bonn ist, bei der Einweihung des neuen Relief-Standortes.

VR-Bank Bonn Vorstand Rainer Jenniches, der die Spende offiziell überreichte, sagte: „Es ist uns eine Freude und Selbstverständlichkeit, hier mitzuwirken. Uns imponiert das Engagement der vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich dem Verein Altes Rathaus angeschlossen haben. Mit dieser Spende möchten wir gerne unseren Beitrag dazu leisten“.

Auch Rudolf Müller, Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus Bonn, bedankte sich: „Wir freuen uns sehr, dass die VR-Bank Bonn die Restaurierung dieses historischen Wappens ermöglicht hat.“

Hinweisschild auf die Fleischhalle stammt von 1780
Anlässlich der Fertigstellung der ehemaligen Fleischhalle 1780 wurde das Relief in der Rathausgasse an der Außenwand angebracht. Es zeigt das Wappen der Stadt Bonn und die kaum noch lesbare Umschrift „Stadt-Fleischhalle 1780“. In der Vergangenheit ist das Wappen bereits öfters repariert und partiell mit einer zementhaltigen Mörtelmasse ergänzt worden. Nach einvernehmlicher Auffassung von Denkmalbehörde und Amt für Denkmalpflege war das Relief so weit geschädigt, dass ein Verbleiben vor Ort zum endgültigen Verlust geführt hätte. Das Wappen befindet sich jetzt nach seiner Restaurierung im Zugang zur ehemaligen Fleisch-Halle und ziert dort die Sponsoren-Tafel.