Foto: Volker Schramm und Monika Lütz-Blömers vom Vorstand des Vereins Altes Rathaus
Das Golfturnier des Vereins Altes Rathaus hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Freunde und Förderer von Bonns guter Stube. Diesen Herbst fand die Charity-Veranstaltung auf dem Golfplatz des Internationalen Golf Clubs Bonn statt.

Rund 80 Teilnehmer hatten sich an einem strahlend schönen Herbsttag auf dem Golfkurs des Internationalen Golf Clubs Bonn eingefunden und starteten zu einer vorgabewirksamen 18-Loch-Runde. Am frühen Abend war das schöne Spiel beendet und „für die meisten Spieler mit einer Verbesserung ihres Handicaps verbunden“, sagte Vorstandsmitglied Monika Lütz-Blömers (Auto Schorn). Großer Gewinner war natürlich das Alte Rathaus, denn alle Spenden aus dem Turnier – Spenden – kommen ihm zugute.

„Bewegen wir uns einmal gedanklich vom Golfplatz in die Bonner Innenstadt direkt vor das Alte Rathaus!“, lud Volker Schramm (Sparkasse KölnBonn), Vorstandsmitglied des Vereins Altes Rathaus, dann auch die Teilnehmer des Turniers ein. Unter Federführung von Lütz-Blömers hat er sich um die Organisation des Turniers gekümmert. RHEINexklusiv Herausgeber Peter Rothe unterstützte wie in jedem Jahr. Seit 2009 setzt sich der Verein für die Verschönerung und dauerhafte Instandhaltung des im 18. Jahrhundert erbauten Gebäudes ein – und dies mit großem Erfolg. Aktuell wird ein barrierefreier Zugang zum Alten Rathaus geschaffen.

Ein Gefühl der Ehrfurcht verbindet Bürgermeister Reinhard Limbach mit dem Alten Rathaus: „Es ist wohl Deutschlands berühmtestes Rathaus, wenn man bedenkt, wer dort schon alles auf der Freitreppe gestanden hat.“ Der Erhalt des Herzstücks der Stadt sei nun auch Dank des bürgerschaftlichen Engagements der Mitglieder des Vereins dauerhaft gesichert, betonte Limbach. Zurück zum Golf: Er selbst, so Limbach, spiele kein Golf, werde aber im kommenden Jahr gerne an einem Schnupperkursus teilnehmen. Monika Lütz-Blömers bedankte sich bei allen Sponsoren des Turniers: Volksbank Bonn Rhein-Sieg, Gerwing Söhne GmbH, Stuck Linden, Hotel Collegium Leoninum, Mobauplus Bauzentrum Becker, Nova Vita Residenz im Leoninum Bonn, Büro für beratende Betriebswirtschaft im Sozialwesen Bernd Zimmermann, Ebner Stolz Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, Albert van de Sandt Malerwerkstätten, RHEINexklusiv, Garten und Landschaftsbau GmbH Lentzen, Friseur Hagemann, Bauunternehmen Dirk Berghausen, Schüller moebel-interior-object, Sparkasse KölnBonn sowie Auto Schorn/Auto Thomas Firmengruppe. Außerdem unterstützten unter anderem das Optikhaus Beth sowie die Hamacher Privathotels die Tombola des Turniers.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Im kommenden Jahr wird es wieder ein Golfturnier zugunsten des Alten Rathauses geben. Ein gute Möglichkeit, nicht nur für das Schmuckstück in der Bonner Innenstadt etwas zu tun, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.