Dirk Kaftan ist „Döppekooche-König“ 2023. Bei einer festlichen Charity-Veranstaltung im Alten Rathaus am Donnerstag, 16. November 2023, hat der Verein „Altes Rathaus“ Bonns Generalmusikdirektor für seine besonderen Verdienste um die Bundesstadt Bonn ausgezeichnet.
Foto: © Sascha Engst/Bundesstadt Bonn

Vor Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ernannten Oberbürgermeisterin Katja Dörner und der stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Altes Rathaus“, Dr. Andreas Menkel, in Vertretung des Vereinsvorsitzenden Dr. Andreas Dartsch den Generalmusikdirektor zum elften „Döppekooche-König“ und überreichten ihm im Beisein seiner Frau Victoria Granlund-Kaftan die Glastrophäe „Altes Rathaus“. „Mit Dirk Kaftan haben wir einen Generalmusikdirektor, der viele Facetten unserer Stadt widerspiegelt. Humor und eine hohe Affinität zum rheinischen Brauchtum sind Persönlichkeitsmerkmale, die ihn zum idealen Döppekooche-König machen“, würdigte die Oberbürgermeisterin beim Charity-Abend mit Kesselskuchen – auch „Knällchen“ oder „Döppekooche“ genannt – in ihrer Laudatio.

Künstlerisches Engagement
Kaftans künstlerisches Engagement reicht weit über Bonn hinaus. Zahlreiche hochkarätige Konzerte hat er für und in Bonn dirigiert. Ihm ist es ein wichtiges Anliegen, Kinder und Jugendliche an die Kultur heranzuführen. Als Beispiele für sein künstlerisches Schaffen nannte die OB das Projekt „Beethoven Moves!“, einem internationalen Kunst- und Bildungsprojekt zur fünften Sinfonie Ludwig van Beethovens; die Konzertreihe „Hofkapelle“ mit Werken Beethovens, die der junge Beethoven wahrscheinlich in Bonn gespielt hat, die aber seit über 200 Jahren nicht mehr gespielt worden sind; die Konzertreihe „Pur“, bei der Beethovens Sinfonien in Verbindung mit Erklärungen zu den Werken gespielt werden, oder Konzerte an ungewöhnlichen (Ersatz-) Spielstätten wie dem Base Camp, mit den Bläck Fööss auf Pützchens Markt oder mit Brings vor dem Kölner Dom.

Soziales Engagement
Dirk Kaftan engagiert sich auch sozial. Er hat die Patenschaft für die Arbeit des Vereins „Kultur-Tafel“ Bonn übernommen, der Plätze an Bonner*innen, die sich den Besuch von Theatern, Konzerten, Tanz- und Sportveranstaltungen nicht leisten können, vermittelt und ermöglicht somit kulturelle Teilhabe für alle Bonner*innen. Während der Corona-Pandemie organisierte er Konzerte vor Pflege- und Kinderheimen sowie Digitalkonzerte beispielsweise für Schwerstkranke, und er arbeitete persönlich im städtischen Impfzentrum
und im Ordnungsamt mit.

Und schließlich setzt sich Dirk Kaftan für Nachhaltigkeit ein. So spielte das Beethoven-Orchester bei der 23. Vertragsstaatenkonferenz des UNO-Klimasekretariats Werke mit Bezug zu Natur und zu Artenvielfalt, und das Beethoven-Orchester Bonn wurde vom Klimasekretariat der Vereinten Nationen zum Klimabotschafter ernannt. „Die Auszeichnung bringt unseren Dank zum Ausdruck für Ihr vielfältiges Engagement in und für unsere Stadt“, sagte Katja Dörner, die Schirmherrin des Vereins „Altes Rathaus“ ist, an Dirk Kaftan gerichtet.

„Wir freuen wir uns, mit Dirk Kaftan einen Würdenträger gefunden zu haben, der mit viel Esprit und Elan Bonns Kultur- und Musikleben wesentlich und innovativ mitgestaltet und bereichert bis hin zu ehrenamtlichen Aktivitäten“, sagte Dr. Andreas Dartsch, Vorsitzender des Vereins „Altes Rathaus“. Der neue „Döppekooche-König“ 2023 stehe Bonn gut zu Gesicht, würdige die Auszeichnung doch herausragendes Engagement für die Bundesstadt.

Bisherige Preisträger*innen
Bis 2015 standen namhafte Vertreter*innen aus der Politik auf der Ehrenliste. „Döppekooche-Könige“ der Jahre 2011 bis 2013 sind die ehemaligen Bundesminister Dr. Peter Ramsauer, Peer Steinbrück und Dr. Guido Westerwelle. 2014 wurde die ehemalige Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks mit dem Titel geehrt, 2015 die frühere stellvertretende Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens, Sylvia Löhrmann. 2016 erhielt der Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Michael Hoch, als erster Vertreter einer Bonner Institution diese Ehrung. 2017 stand mit Timotheus Höttges, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG, zum ersten Mal eine Persönlichkeit aus der Wirtschaft im Mittelpunkt des Geschehens. Es folgten 2018 Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Bonner Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG, 2019 der bekannte Bonner Verfassungsrechtler Prof Dr. Dr. Udo Di Fabio und 2021/2022 die ehemalige Exekutivsekretärin der in Bonn ansässigen Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC), Patricia Espinosa.

Hintergrund: Verein zum Erhalt des Alten Bonner Rathauses
Der Verein zum Erhalt des Alten Bonner Rathauses wurde gegründet, um die Stadt Bonn bei der Modernisierung und Verschönerung ihrer „guten Stube“, dem Alten Rathaus am Markt, zu unterstützen. Die Gelder, die die Freund*innen und Förder*innen des Vereins bei der jährlichen Wohltätigkeitsveranstaltung an den Verein spenden, fließen vollständig in den Erhalt des Alten Rathauses.