Der Verein blickt bei der diesjährigen Mitgliederversammlung auf erfolgreiche Jahre zurück

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es ihn, den Verein zum Erhalt des Alten Bonner Rathauses. Volker Schramm, seit letztem Jahr Vorsitzender des Vereins und gleichzeitig Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn, zog zu Beginn Bilanz unter 10 Jahre Vereinsarbeit. Dank der umfangreichen Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten seit Gründung des Vereins viele Projekte umgesetzt werden. Dazu zählen die Restaurierung der Gobelins und Gemälden in den Repräsentationsräumen, der Rathausuhr, der Stelen/ Kandelaber vor dem Rathaus, des Stadtwappens, des Obelisken auf dem Marktplatz sowie die Renovierung der Repräsentationsräume im Alten Rathaus. Ebenso konnten wichtige Sanierungsarbeiten am Sockelputz des Gebäudes aus den Einnahmen finanziert werden. Ganz stolz ist der Verein auf ein weiteres Projekt. Seit Ende März diesen Jahres erstrahlt das Alte Rathaus in neuem „Licht und Glanz“. Durch das neue Beleuchtungskonzept, dass die Bonner Firma ag Licht GbR umgesetzt hat, werden nun markante Elemente der Fassade betont und so die Schichtung der Fassade auch in den Abend- und Dämmerstunden erlebbar gemacht.

Herr Oberbürgermeister Ashok Sridharan, ebenfalls Mitglied und Schirmherr des Vereins, würdigte in seiner Grußbotschaft die Bedeutung des Vereins für die Stadt: „Das Alte Rathaus ist eines der am besten erhaltenen historischen Gebäude der Bundesstadt Bonn und daran hat der Verein einen erheblichen Anteil“.

Auch 2018 organisierte der Verein zwei Charity Veranstaltung, das schon zur Tradition gewordene Golfturnier und das Döppekooche Essen. Das Golfturnier fand im September zum ersten Mal im Golf Club Rhein Sieg bei bestem Golfer-Wetter und bester Laune statt. Im November wurde Frau Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel zur 8. Döppekooche Königin ernannt. In einer emotionalen Rede bedankte sie sich für die Ehrung und zog so die Gäste aus Politik, Wirtschaft und der Bonner Gesellschaft in ihren Bann.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurde den Mitgliedern noch ein besonderes Bonbon gezeigt: Die „Alte Rathaus Bonn“ App. Mit der von der agindo GmbH – ebenfalls eine Bonner Firma – entwickelten App kann der Nutzer auf eine Zeitreise in der Vergangenheit des Alten Rathauses gehen. So erlebt er noch einmal die Meilensteine des Bauwerkes von der Grundsteinlegung bis in die heutige Zeit in einem Film. Ein weiterer Film zeigt die Aufgaben des Alten Rathauses im Laufe der Zeitgeschichte. High light ist ein Zusammenschnitt von Filmmaterial über die prominenten Staatsgästen, die auf der Bonner Rathaustreppe den Bonnerinnen und Bonnern zuwinkten und so das politische Bonn seit 1949 mitgeprägt haben. Durch die integrierten Audiotouren und den virtuellen Rundgang wird das Rathaus virtuell geöffnet und ermöglicht dem Besucher jederzeit von überall das Rathaus zu besuchen. Die App ist ein Fundus an Zahlen, Daten, Fakten und Emotionen, die an einem „Ort“ für die heutige Generation zusammengetragen wurde. Mit der dazu gehörigen Schüler App wird dieses Erbe bereits heute an die nächste Generation weitergegeben. Unsere „Altes Rathaus Bonn“ App ist für alle Apple und Android Geräte verfügbar.

„Mit der neuen Beleuchtung und unserer neuen „Altes Rathaus Bonn“ App strahlt unser gutes Altes Rathaus in doppeltem Glanz“ so Volker Schramm in seinem Schlussplädoyers.