Im Rahmen eines Charity-Abendessens, bei dem es das traditionelle rheinische Kartoffelgericht „Döppekooche“ gab, ernannten Dr. Christoph Siemons, Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus, und der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan Telekom-Chef Timotheus Höttges zum siebten „Döppekooche-König“ und überreichten ihm eine Abbildung des Alten Rathauses in Glas. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein Persönlichkeiten, die Bonn besonders zugetan sind.

„Die Auszeichnung ,Döppekooche-König 2017‘ an Timotheus Höttges – stellvertretend für die Deutsche Telekom – ist Würdigung und Ausdruck unseres Dankes für das große Engagement. Die Deutsche Telekom prägt unsere Stadt eben nicht nur architektonisch mit den Konzernbauten, sie leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Stadtgesellschaft und die Lebensqualität in Bonn“, betonte Oberbürgermeister Ashok Sridharan in seiner Rede.

Telekom ist in Bonn vielfältig engagiert
Die Deutsche Telekom engagiert sich in Bonn mit rund fünf Millionen Euro in vielfältiger Weise für soziale Projekte, im Sport und in der Kultur. In vier Kindertagesstätten bietet die Telekom Plätze zur Betreuung von 330 Kindern an und unterstützt so viele Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus fördert das Unternehmen viele weitere Projekte in Bonner Kindergärten. Auch im Bereich Corporate Responsibilty werden zahlreiche Initiativen in Bonn unterstützt. Außerdem befinden sich aktuell mehr als 700 junge Menschen in einer Ausbildung oder einem dualen Studium.

Die Telekom Stiftung, die ihren Sitz ebenfalls in Bonn hat und deren Kuratoriumsvorsitzender Timotheus Höttges ist, engagiert sich für gute Bildung in der Digitalen Welt und fokussiert sich dabei auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ohnehin setzt sich das Telekommunikationsunternehmen für ein Digitales Bonn ein. Zielrichtung ist es, Bonn zu einer „echten Smart City“ zu entwickeln und die Bürgerinnen und Bürger für die Vorteile der Digitalisierung zu begeistern. So unterstützt die Deutsche Telekom die Stadt Bonn mit digitalem Know-how und dem Ausbau der Internet-Infrastruktur. Beispielsweise stehen den Nutzern auf dem Bonner Stadtgebiet 150 kostenlose Hotspots zur Verfügung.

Christoph Bell (Kuratoriumsvorsitzender des Vereins Altes Rathaus)
Dr. Christoph Siemons (Vorsitzender Vereins Altes Rathaus)
Anke Miesl (Verein Altes Rathaus)
OB Ashok Sridharan (Schirmherr des Vereins Altes Rathaus)
Angela Frechen (Leiterin Repräsentation des Büros des Obs)
Volker Schramm (stellvertretender Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus)

Höttges privat sozial aktiv
Privat ist Timotheus Höttges, der mit seiner Frau Adriane zwei Söhne hat, ebenfalls sozial engagiert. Getreu dem Motto, dass jeder Mensch die Pflicht hat, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und geprägt durch das soziale Engagement seiner Eltern und Großeltern, engagiert sich der Telekom-Chef in der Bürgerstiftung Rheinviertel, deren Mitinitiator und Kuratoriumsmitglied er ist. Die Stiftung sieht ihre Aufgabe in der Stärkung der katholischen Kirchengemeinde Bad Godesberg. „Auch in diesem Jahr ehren wir mit Timotheus Höttges eine Persönlichkeit, die Bonn im besonderen Maße zugetan und hier verwurzelt ist, die der Stadt Stärke verleiht und sie auf vielfältige Weise fördert“, lobte Dr. Christoph Siemons.

Die bisherigen Preisträger
Vorgänger von Timotheus Höttges waren Prof. Michael Hoch (2016), Sylvia Löhrmann (2015), Dr. Barbara Hendricks (2014), Dr. Guido Westerwelle (2013), Peer Steinbrück (2012) und Dr. Peter Ramsauer (2011).

Fotos: Sascha Engst/ Bundesstadt Bonn
Titelfoto: Dr. Christoph Siemons (Vorsitzender Vereins Altes Rathaus), Timotheus Höttges (Telekom) und Oberbürgermeister und Schirmherr Ashok Sridharan (v. l.)