BN – Wechsel an der Vereinsspitze: Dr. Christoph Siemons, Vorsitzender des Vereins Altes Rathaus und Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn, gab in der Mitgliederversammlung sein Amt an Volker Schramm ab, ebenfalls im Vorstand der Sparkasse. „Ich gehe zum Jahresende in den Ruhestand, und daher war jetzt der richtige Zeitpunkt für die Stabübergabe“ so Siemons. Er bleibt dem Vereinsvorstand als Mitglied erhalten, ebenso wie die wiedergewählten Vorstandsmitglieder Monika Lütz-Blömers und Dr. Andreas Menkel. Zum neuen Schatzmeister wurde Volker Klein, Vorstand bei der Volksbank Köln Bonn eG, bestellt.

Bei der Mitgliederversammlung konnte der Verein Altes Rathaus, der sich seit 2009 für den Erhalt des Bonner „Schmuckkästchens“ engagiert, erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 2017 wurde umfangreich in Bonns „gute Stube“ investiert. Neben aufwändigen Sanierungsarbeiten am unteren Mauerwerk des Gebäudes erwarb der Verein einen antiken Schreibtisch für das Kaminzimmer, an dem Brautpaare regelmäßig den Bund fürs Leben schließen.

Zum Erfolg trugen auch die beiden längst zur Tradition gewordenen Charity-Veranstaltungen, das Golfturnier und das Döppekooche-Essen, bei. Sie erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit und bringen großzügige Spenden ein, die ebenfalls in den Erhalt des Alten Bonner Rathauses fließen.

Bürgermeister Reinhard Limbach, selbst Vereinsmitglied, würdigte bei der Mitgliederversammlung das von vielen Unternehmen und Privatleuten getragene bürgerschaftliche Engagement, das „ein wahrer Segen für das Rathaus und für die Stadt Bonn“ ist. Dabei hob er die „rührige und beachtliche“ Vorstands- und Kuratoriumsarbeit hervor und bedankte sich besonders beim bisherigen Vereinsvorsitzenden Christoph Siemons.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, so Siemons. Weinend, weil es seine letzte Sitzung als Vorsitzender sei und lachend, weil er wisse, dass der Verein bestens für die Zukunft aufgestellt sei.

2018 plant der Verein ebenfalls Großes. Angelehnt an das Projekt „Bonn leuchtet“ soll der Rathaus künftig in seinem vollem Glanz erstrahlen. Dazu wurde in den vergangenen Monaten ein Beleuchtungskonzept durch eine Bonner Firma entwickelte und den Mitgliedern präsentiert.